Die GESCO SE, Wuppertal, schreibt sowohl die Prüfung ihres Jahres- und Konzernabschlusses sowie ihres zusammengefassten Lageberichts nach deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und nach International Financial Reporting Standards als auch die Prüfung bzw. prüferische Durchsicht von Abschlüssen ausgewählter Tochtergesellschaften für das Geschäftsjahr 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026 aus. Weiterhin umfasst die Ausschreibung die Prüfung des Vergütungsberichts und des Nachhaltigkeitsberichts.

Wirtschaftsprüfer/Wirtschaftsprüfungsgesellschaften können ihr Interesse, beim Auswahlverfahren berücksichtigt zu werden, bis zum 21.11.2025, 18:00 Uhr MEZ, an die Kontaktadresse Audit-tender@gesco.de mitteilen. Bitte geben Sie dabei auch den zuständigen Ansprechpartner mit Kontaktadresse für den gesamten Ausschreibungsprozess an.

Im Rahmen einer ersten Präqualifikation möchten wir Sie bitten, die folgenden Fragen zu beantworten:
 

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Netzwerk

1. Bitte beschreiben Sie die Struktur, den Integrationsgrad und die Besonderheiten Ihres globalen Netzwerks und gehen dabei insbesondere auf die Punkte weltweit einheitlicher Prüfungsansatz und Qualitätssicherungsmaßnahmen ein.

2. Bitte listen Sie maximal 5 Gründe auf, warum Ihre/Ihr Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Netzwerk besonders geeignet ist, die Abschlussprüfungsleistungen in der GESCO-Gruppe vorzunehmen.

Qualifikation

3. Bitte beschreiben Sie Ihre Erfahrung mit der Prüfung von Unternehmen vergleichbarer Größenordnung und Struktur und Ihre Fachkompetenz und Erfahrung in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Bitte beschreiben Sie dabei zusätzlich Ihre Erfahrung mit börsennotierten Beteiligungsgesellschaften, einer heterogenen Struktur an Tochtergesellschaften sowie Ihre Erfahrung mit den in der GESCO-Gruppe vorhandenen Branchen der Tochtergesellschaften.

4. Bitte beschreiben Sie die in Ihrer Gesellschaft/Ihrem Netzwerk vorhandenen Erfahrungen und Kenntnisse hinsichtlich kapitalmarktrelevanter Themen und Umgangs mit BaFin Enforcement Verfahren. Nennen Sie bitte auch die Anzahl und Prüfungsfeststellungen in BaFin-Verfahren in den letzten 3 Jahren.

Bitte Referenzen zu Frage 3 und 4 beilegen.
 

Unabhängigkeit

5. Beschreiben Sie bitte Ihr internes Melde- und Monitoringsystem zur Überwachung von Nichtprüfungsleistungen im In- und Ausland.

6. Wie handhaben Sie die Einhaltung aller einschlägigen Unabhängigkeitsanforderungen im Zeitraum zwischen Angebotserstellung und einer möglichen Bestellung durch die Hauptversammlung?

Wir bitten Sie die Fragen auf maximal acht DIN A4-Seiten zu beantworten und bis zum 21.11.2025, 18:00 Uhr MEZ zusammen mit Ihrer Interessenbekundung an die oben genannte E-Mail-Adresse uns zu übermitteln. Bitte stellen Sie dieses Dokument ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung. Verspätet eingehende Dokumente werden nicht berücksichtigt.

Anhand der Beantwortung aller Fragen wird festgestellt, ob ein Bewerber für das weitere Auswahlverfahren in Frage kommt. Ein Nichterfüllen einer Anforderung (negativ- Meldung bei einer Frage) führt zum Ausschluss der weiteren Teilnahme am Ausschreibungsprozess. Nicht nachgewiesene IFRS- und Kapitalmarkterfahrungen (Frage 3) führen automatisch zum Ausschluss der weiteren Teilnahme am Ausschreibungsprozess.

Nach Abschluss der Präqualifikationsphase lassen wir den verbliebenen Bietern eine Vertraulichkeitsvereinbarung sowie eine Erklärung zur Unabhängigkeit zukommen. Die Unterschriften dieser Dokumente sind notwendig für die weitere Teilnahme am Verfahren.

Wir weisen darauf hin, dass alle an den Auswahlverfahren teilnehmenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die ihnen entstehenden Kosten vollumfänglich selbst zu tragen haben.

Etwaige Rückfragen richten Sie bitte ausschließlich an die zentrale Kontaktadresse Audit-tender@gesco.de.

Im Übrigen ist von einer direkten Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern oder Organmitgliedern der GESCO-Gruppe bezüglich der Ausschreibungen bis zum Ende der Auswahlverfahren abzusehen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen. 

Wuppertal, im November 2025