Doerrenberg: Übernahme eines Werkzeugstahl-Lagerbestands
- Doerrenberg übernimmt etwa 9.000 Tonnen Werkzeugstahl und Sondergüten
- Partnerschaft mit DEW ausgebaut
- Kurzfristiger Anstieg des Working Capitals
Wuppertal, 5. Dezember 2025 – Unsere 100%ige Tochtergesellschaft Dörrenberg Edelstahl GmbH hat gestern einen Vertrag zum Erwerb des Lagerbestands an Werkzeugstahl der Deutschen Edelstahlwerke (DEW) mit Sitz in Witten geschlossen. Diese Transaktion, die ein Investitionsvolumen von mehr als 20 Millionen Euro umfasst, ist ein weiterer Schritt der strategischen Ausrichtung der Doerrenberg hin zu einem fokussierten Werkzeugstahldistributor.
Mit der Übernahme der rund 9.000 Tonnen Werkzeugstahl und Sondergüten positioniert sich Doerrenberg nicht nur als Distributionspartner der DEW, sondern stärkt auch die gesamte Marktpräsenz im Bereich Werkzeugstahl maßgeblich.
Die DEW, ein zuverlässiger und erfahrener Hersteller von Werkzeugstahl und langjähriges Partnerunternehmen, hat mitgeteilt, sich künftig stärker auf das Werksdirektgeschäft und die Produktion zu konzentrieren. Doerrenberg wird zum Distributionspartner der DEW im Bereich Werkzeugstahl: Kunden der DEW können künftig Werkzeugstahl der DEW über Dörrenberg beziehen.
„Durch die Erweiterung unseres Lagerprogramms schaffen wir nicht nur eine hohe Verfügbarkeit von über 30.000 Tonnen Werkzeugstahl, sondern bieten unseren Kunden eine nochmals verbesserte Lieferperformance auf Basis unserer modernen Logistik und der zusätzlichen Anarbeitungsservices," sagte Marc Breidenbach, Geschäftsführer von Dörrenberg Edelstahl GmbH. Den mit der Transaktion verbundenen deutlichen Anstieg des Working Capitals zum Jahresende wollen wir im kommenden Jahr mit unseren erfolgreichen Maßnahmen der letzten Jahre wieder erheblich reduzieren.“
Über Doerrenberg:
Als All-in-One Tool Steel Solutions Provider positioniert sich Doerrenberg heute als zentraler Partner für ganzheitliche Werkzeugstahl-Lösungen. Der Anspruch reicht weit über die reine Lieferung hinaus: Doerrenberg entwickelt Lösungen. Von der technischen Beratung über die Werkstoffauswahl und mechanische Bearbeitung bis hin zur Wärmebehandlung und Beschichtung bietet das Unternehmen ein umfassendes Leistungsportfolio aus einer Hand. In Kombination mit hoher Materialverfügbarkeit und einem effizienten Logistikkonzept ermöglicht Doerrenberg eine enge, verlässliche Zusammenarbeit, auch jenseits des klassischen Werkstoffsortiments.
Rund 400 Mitarbeitende an 12 Standorten weltweit bilden das Kompetenzzentrum des Unternehmens. Ihr Fachwissen und die ausgeprägte Innovationskraft von Doerrenberg sichern eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung – heute und in Zukunft.
Über GESCO:
Die GESCO SE ist eine Industriegruppe mit markt- und technologieführenden Unternehmen der Investitionsgüterindustrie mit Schwerpunkten in Materials Refinement & Distribution, Lifescience & Healthcare und Industrial Assets & Infrastructure. Als im Prime Standard börsennotierte Gesellschaft eröffnet GESCO institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu einem Portfolio von Hidden Champions des industriellen Mittelstands.
Kontakt:
Peter Alex
Head of Investor Relations & Communications
Tel. +49 (0) 202 24820-18
E-Mail: ir@gesco.de
Internet: www.gesco.de